Präzise Diagnostik des Diabetes prägt das therapeutische Konzept bei Patienten mit kardiovaskulärem Ereignis

Der Diabetologe(2020)

引用 2|浏览0
暂无评分
摘要
Zusammenfassung Es wird über den Fall eines Patienten berichtet, der nach seinem ersten kardiovaskulären Ereignis, einem akuten Herzinfarkt, metabolisch untersucht wurde. Bei adipösem Ernährungszustand und grenzwertig erhöhtem HbA 1c demaskierte sich erst durch einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT) ein Diabetes mellitus. Klinische Parameter (HOMA-Indizes errechnet aus Nüchternblutglukose- und -insulinspiegel) sowie experimentelle Methoden zeigten eine Ganzkörper- und gewebespezifische Insulinresistenz. In der Magnetresonanzspektroskopie ließ sich eine nichtalkoholische Fettleber verifizieren. Anhand der 6 Clustervariablen GAD-Antikörper, Alter, BMI, HbA 1c , HOMA2‑B und HOMA2-IR konnte die Diabeteserkrankung des Patienten einem SIRD (schwerer insulinresistenter Diabetes) zugeordnet werden, den schwere Insulinresistenz und Übergewicht bei der Erstdiagnose sowie das frühe Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen und von Nephropathie kennzeichnen. Patienten mit Übergewicht und erstmaligem Auftreten eines Herzinfarktes sollten zum Ausschluss eines Diabetes einem oGTT unterzogen und hinsichtlich der Leber- und Nierenfunktion untersucht werden. Die frühe Diagnose eines Diabetes und Risikostratifizierung durch klinische Subtypen des Diabetes können die Kontrolle und strengere Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren unterstützen und prägen das therapeutische Konzept.
更多
查看译文
关键词
Diabetessubtypen, Kardiovaskuläres Risiko, Herzinfarkt, Nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Leberfibrose, Diabetes subtypes, Cardiovascular risk, Myocardial infarction, Non-alcoholic fatty liver disease, Liver fibrosis
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要