Poster Presentations
Transplant International(2014)
摘要
Hintergrund: Nach Lebertransplantation (LTX) treten Narbenhernien in ca. 30% der F€ alle auf. Pr€ adisponierende Faktoren bei Patienten mit Leberzirrhose sind das Ausmaß des Ascites mit der meist geringen abdominellen Muskelmasse, mit Kachexie als Folge der Malnutrition und der Immobilisation. Nach der Transplantation k€ onnen die Nebenwirkungen der Immunsuppression und der Lebensstil zur Hernienbildung beitragen. Die laut Literatur empfohlene Standard Operationstechnik, auch bei kleinen Hernien, ist die Implantation eines Netzes. Gew€ ahlt wurde ein porcines non-cross linked biologisches Implantat, welches als weniger immunogen angesehen wird als synthetische und cross-linked Netze. Methode und Patienten: 3 Patienten (1 Frau, 2 M€ anner) mit den LTX Indikationen Hepatitis C und kryptogener Zirrhose, das Durchschnittsalter war 53 Jahre (51–56). Das Auftreten der Hernie nach LTX war im Durchschnitt 10 Monate (6–18). Alle 3 Patienten wurden mit einem Biologicum versorgt. 2 dieser Patienten litten zus€ atzlich an Diabetes mellitus, und 2 an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die Immunsuppression war Everolimus bei einem, Everolimus +MMF beim zweiten und Everolimus +Tacrolimus beim 3. Patienten, wobei alle (ohne Abstossung) mit niedrigen Spiegeln auskamen. Auf Grund der bestehenden Risikofaktoren wurde das biologische Netz (Strattice ) verwendet und in Sublaytechnick mit monofilen, nichtresorbierbaren F€ aden implantiert. Die Netzg€ osse war bei allen 3 Patienten 10 9 16 cm. Wunddrainagen wurden eingelegt und eine pr€ aoperativ begonnene Antibiose bis zur Entfernung der Drains belassen. Ergebnisse: Alle 3 Patienten erholten sich rasch und konnten nach 10d entlassen werden. Es zeigten sich weder Wundheilungsst€ orungen noch sonstige Zeichen einer postoperativen Infektion. Die Patienten sind nach einer mittleren Beobachtungsdauer von 2 a (3,5-0,5) bisher rezidivfrei. Schlussfolgerung: Die Implantation von einem porcinen non-cross linked biologischen Implantat scheint bei lebertransplantierten Patienten mit Immunsuppression eine gute Option zu sein. Bei diesem Patientengut, das im Vergleich deutlich mehr infektionsgef€ ahrdet ist, sind bei anderen Netzmaterialien Wundinfektionen und Wundheilungsst€ orungen beobachtet worden. Weitere Untersuchungen sind notwendig um die € Uberlegenheit des Biologicums zu beweisen.
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