Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zum Einsatz von Tocilizumab bei der rheumatoiden Arthritis (Februar 2010)

A. Gause, A. Rubbert-Roth, H. Michels, M. Gaubitz, W.-J. Mayet

Zeitschrift für Rheumatologie(2010)

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摘要
Zusammenfassung Bei der mittelschweren bis schweren rheumatoiden Arthritis (RA) steht mit dem humanisierten monoklonalen Antikörper Tocilizumab (TCZ) gegen den IL-6-Rezeptor ein neues Therapieprinzip zur Verfügung. Die IL-6-Konzentration ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Synovia und in der peripheren Zirkulation erhöht. TCZ erkennt die IL-6-Bindungsstelle des humanen IL-6R und hemmt den IL-6-Signalweg. TCZ ist in der Lage, zahlreiche pathologische Abläufe bei der RA zu korrigieren, was durch eine Reihe von Studien belegt wurde. Die Behandlung sollte in Kombination mit Methotrexat erfolgen. Kann Methotrexat nicht eingesetzt werden, ist TCZ auch zur Monotherapie zugelassen. Die empfohlene Dosis ist 8 mg/kgKG einmal alle 4 Wochen, die Mindestdosis pro Infusion sollte 480 mg betragen. Eine strikte engmaschige Überwachung und Kontrolle vor allem wegen möglicher Infektkomplikationen ist erforderlich. Der klinische Effekt von TCZ setzt gewöhnlich einige Wochen nach Therapiebeginn ein. Falls es nach 6 Monaten zu keinem signifikantem klinischen Ansprechen gekommen ist, sollte die TCZ-Therapie in der Regel beendet werden.
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关键词
Disease activity,Methotrexate,Monitoring,Contraindications,Undesired side effects,Combination therapy
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