Vernetzte Notfallversorgung von Krankenhäusern verschiedener Versorgungsstufen

M Bayefffilloff, C L Pawlak,S Pruckner

Notfall & Rettungsmedizin(2014)

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摘要
Die flächendeckende, sichere klinische Versorgung von Notfallpatienten wird von vielen Faktoren bestimmt. Ungeachtet struktureller Entwicklungen wie den Veränderungen von Demographie und Krankenhauslandschaft (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, RWI, 2013) wird die schnellstmögliche definitive Versorgung insbesondere der sog. Tracerdiagnosen Herzinfarkt, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstlosigkeit und Schwerstverletzter gefordert. Das Eckpunktepapier zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung legt enge Zeitgrenzen bis zum Beginn der Intervention bzw. operativen Versorgung fest. Die personelle und apparative Vorhaltung dafür ist in der notwendigen Spezialisierung und mit einer durchgehenden 24 h/365-Tage-Bereitschaft zumeist auf die Kliniken der Schwerpunkt- und Maximalversorgung zentralisiert. Bekanntermaßen besteht eine erhebliche Reduktion der klinischen Behandlungskapazitäten außerhalb der Regelarbeitszeit. Versorgungsengpässe finden sich zunehmend insbesondere auch im intensivmedizinischen Bereich.
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关键词
Netzwerk, Tracerdiagnose, Notfallmedizin, Register, Versorgungsengpässe, Network, Tracer diagnosis, Emergencx medicine, Register, Shortage in intensive care capacity
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