Minimalinvasive ventrale Mittellinienzugänge L2–L5

Operative Orthopadie Und Traumatologie(2010)

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Zusammenfassung Operationsziel Minimalinvasive ventrale Mittelliniendarstellung der Segmente L2–L5 über einen retroperitonealen oder transperitonealen Zugang. Indikationen Degenerative Bandscheibenerkrankung mit oder ohne Bandscheibenvorfall, welche die Indikation zur Implantation einer Bandscheibenprothese nach sich zieht. Prinzipiell auch degenerative Instabilitäten, Tumoren, Spondylolisthesis vera und degenerativa Grad I–IV nach Meyerding (ggf. nach vorangegangener dorsaler Reposition), Frakturen, Spondylodiscitis, Failed-Back-Syndrom (Pseudarthrosen, Postnukleotomie-Syndrom). Kontraindikationen Relative Kontraindikationen sind: Zustand nach abdominellen Eingriffen retro- sowie transperitoneal; Aorta-Bifurkation/ Cava-Confluens unmittelbar vor L4/5; Infektsituation mit großer prävertebraler Granulationsgewebsbildung oder Psoas-Abszess; Adipositas permagna. Operationstechnik Alternativ kann der ventrale Mittellinienzugang transperitoneal oder retroperitoneal über den linken oder auch rechten Unterbauch verwendet werden. Beim transperitonealen Zugang wird das Peritoneum eröffnet und nach Lateralisieren der Eingeweide das entsprechende Segment dargestellt. Beim retroperitonealen Zugang erfolgt das Medialisieren des Peritonealsackes nach kontralateral. Darstellen der entsprechenden anterolateralen Bandscheibenzirkumferenz und Mobilisation der Gefäße je nach Gefäßstatus; Diskektomie und Vorbereiten des Implantatlagers. Weiterbehandlung Die Frühmobilisation erfolgt bereits am nächsten Tag unter Thromboseprophylaxe mit fraktioniertem Heparin. Langsamer Kostaufbau bis zum ersten Stuhlgang. Orthesenfreie Nachbehandlung bei Bandscheibenprothesenimplantation, ansonsten Tragen einer stabilisierenden Rumpforthese je nach Art des Eingriffes für bis zu 12 Wochen. Keine Einschränkung bezüglich Gehen, Stehen oder Sitzen auch unmittelbar postoperativ. Ergebnisse In einem Gesamtkollektiv von 686 Patienten (19–84 Jahre, 47–160 kg Körpergewicht) wurde bei 444 Patienten ein Mittellinienzugang zu L2–L5 durchgeführt. Die durchschnittliche Explorationszeit zu einem Bandscheibenfach von L2–L5 betrug 22,7 Minuten. 6 Monate postoperativ wurden zugangsbedingte Komplikationen erfasst. Insgesamt wurde in 3,8% der Fälle eine Komplikation festgestellt [1].
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关键词
Minimalinvasiver ventraler Zugang, Ventrale Spondylodese, Bandscheibenendoprothese, Lendenwirbelsäule, Minimal invasive midline approach, Ventral interbody fusion, Total lumbar disc replacement, Lumbar spine
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