Enossale Implantatversorgung von Tumorpatienten mit dem Bone-Lock-System

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie(2013)

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摘要
Zusammenfassung Die implantologische Versorgung von Patienten nach ablativer Tumorchirurgie und Defektrekonstruktion erfolgt meist abseits strenger Maßstäbe der Erfolgsbeurteilung. Deshalb untersuchten wir die von Juni 1990 bis Juni 1996 bei 58 Tumorpatienten enoral gesetzten 210 Implantate regelmäßig nach. Verwendung fand ausschließlich das enossale Bone-Lock-Implantatsystem (Howmedica Leibinger GmbH, Freiburg). Untersucht wurden der Plaqueindex (Silness und Löe), der Sulkusblutungsindex (Löe), die Sondierungstiefe, die Breite der passiven Weichgewebe, die Implantatbeweglichkeit (Periotest) und der Knochenabbau im Röntgenbild. Die Schaffung passiver periimplantärer Weichteile gelang in 60– 70% der Meßorte. Es fanden sich nach dem Belastungsbeginn für Tumorpatienten spezifische adaptive Phänomene. Trotz gleichbleibendem Plaquebefall (Mittel 1,79) kam es im Beobachtungszeitraum (5 Jahre) zu einer deutlichen Abnahme der Blutungsneigung periimplantär von maximal 1,83 auf 0,71. Dem entsprach, daß die Sondierungstiefen von etwa 5,75 mm auf 4,57 mm um gut 1 mm abnahmen. Die mittels Periotest bestimmte Implantatbeweglichkeit (Mittelwert Periotest 2,25) nahm in den ersten 2 Jahren ab und danach wieder zu (Bereich –3 bis +8,5). Sie ist von der Art der Suprakonstruktion abhängig (Druckknopfversorgungen haben den niedrigsten, implantatgetragene Brücken den höchsten Wert). Der Gesamtknochenabbau periimplantär von maximal 1,43 mm im Durchschnitt aller Messungen zeigte eine horizontale Komponente von 73–84% mit einem entsprechend geringen vertikalen Einbruch. Nach einem 2jährigen Anstieg kam es zu einem „steady state.“ Die Erfolgswahrscheinlichkeit für alle 210 gesetzten Implantate liegt bei 83,2%. Für Implantate mit einer Liegedauer von > 365 Tagen beträgt sie 93%. Tumorpatienten können mithin implantologisch in einer den anerkannten Standards entsprechenden Weise versorgt werden.
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关键词
Dentale Implantate,Langzeituntersuchung,Periimplantäre Weichgewebe,Rehabilitation,Kopf-Hals-Tumoren,Dental implants,Follow-up examination,Peri-implant soft tissue,Rehabilitation,Head and neck neoplasms
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