Pneumopericardium in a full-term newborn
ZEITSCHRIFT FUR GEBURTSHILFE UND NEONATOLOGIE(2024)
摘要
Reifes weibliches Neugeborenes (40+1 SSW), das nach unauffalliger Schwangerschaft per sekundarer Sectio bei pathologischem CTG in einer Geburtsklinik geboren wurde. Geburtsgewicht 3500 g, Nabelarterien-pH 7,28, Apgar 7/8/8. Wegen respiratorischer Adaptationsstorung mit Tachydyspnoe und O 2 -Bedarf wurde der Neugeborenennotarzt alarmiert. Bis zum Eintreffen supportive Therapie mittels CPAP-Atemhilfe (PEEP 6 mbar) sowie Beginn einer antibiotischen Therapie mit Ampicillin und Tobramycin. Im Verlauf weitere klinische Verschlechterung mit gemischter Azidose in der kapillaren Blutgasanalyse (pH 6,93, pCO 2 82 mmHg, BE - 14,9 mmol/l, Laktat 10,5 mmol/l). Zunehmende Kreislaufinstabilitat mit verlangerter Kapillarfullungszeit, Tachykardie (180/min) und arterieller Hypotension (MAD 33 mmHg) bei nur leise auskultierbaren Herztonen. Nach Eintreffen des Neugeborenennotarztes endotracheale Intubation und maschinelle Beatmung. Zudem Kreislaufstabilisierung mit Volumen und Dobutamin und zugiger Transport auf die neonatologische Intensivstation des Perinatalzentrums.
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