Minimally Invasive Resection of Cystic Pancreatic Neoplasia

ZENTRALBLATT FUR CHIRURGIE(2024)

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Zusammenfassung Einleitung Zystische Pankreasneoplasien haben aufgrund ihrer hohen Pravalenz einen relevanten Stellenwert im klinischen Alltag eingenommen. Nur ein kleiner Teil der diagnostizierten Pankreaszysten erfordert eine chirurgische Therapie. Ist eine Resektion indiziert, so hangt die Wahl des passenden Operationsverfahrens von der Art, dem Ausma ss und der Lage der zystischen Pankreasneoplasie ab. Indikationen Zystische Pankreasneoplasien: Fall 1: Seitengang-IPMN im Pankreaskopf; Fall 2: muzinos-zystische Neoplasie (MCN) im Pankreasschwanz; Fall 3: solide pseudopapillare Neoplasie (SPN) im Pankreasschwanz; Fall 4: Mixed-Type-IPMN im Pankreaskorpus. Prozeduren Minimalinvasive Resektionstechniken bei zystischen Pankreasneoplasien: Fall 1: roboterassistierte Enukleation; Fall 2: laparoskopische Pankreaslinksresektion; Fall 3: roboterassistierte milzerhaltende Pankreasschwanzresektion; Fall 4: roboterassistierte Pankreassegmentresektion. Schlussfolgerung Die Heterogenitat zystischer Pankreasneoplasien erfordert eine individualisierte Wahl des Operationsverfahrens, das bevorzugt minimalinvasiv und organerhaltend durchgefuhrt werden sollte.
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关键词
cystic pancreatic neoplasia,pancreatic segmental resection,left pancreatectomy,enucleation,minimal-invasive pancreatic surgery,robotic pancreatic surgery
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