„Besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Versorgung”

Melissa Hemmerling, Jona Theodor Stahmeyer, Sabrina Schütte,Katharina van Baal, Stephanie Stiel

Zeitschrift für Allgemeinmedizin(2022)

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摘要
Zusammenfassung Hintergrund Seit Einführung der besonders qualifizierten und koordinierten palliativmedizinischen Versorgung (BQKPMV) 2017 ist wenig darüber bekannt, wie sich diese Versorgungsform in der ambulanten ärztlichen Versorgungspraxis integriert hat. Diese Arbeit analysiert, welche Auswirkungen die Einführung auf andere Leistungen der ambulanten Palliativversorgung (allgemeine und spezialisierte ambulante Palliativversorgung; AAPV/SAPV) hat. Zudem wird untersucht, welche Charakteristika Menschen aufweisen, die am Lebensende in der BQKPMV versorgt werden. Methoden Durchgeführt wurde eine retrospektive Querschnittsanalyse. Auf Basis von GKV-Routinedaten wurde die Abrechnung bzw. Verordnung ambulanter palliativmedizinischer Leistungen sowie die Morbidität verstorbener Versicherter der AOK Niedersachsen der Jahre 2017 und 2019 im letzten Lebensjahr untersucht. Ergebnisse In beiden Sterbekohorten hat etwa ein Drittel der Verstorbenen Leistungen der ambulanten Palliativversorgung erhalten (2017: 30,0%; 2019: 30,5%). AAPV ist leicht rückläufig. Insgesamt haben 4,5 % der in 2019 Verstorbenen BQKPMV-Leistungen erhalten. Versicherte, die BQKPMV-Leistungen und/ oder AAPV erhalten, sind ähnlich alt, jedoch deutlich älter als Versicherte mit SAPV-Verordnungen (p < 0,001). Zudem sind bei Versicherten mit BQKPMV und/oder AAPV häufiger demenzielle Erkrankungen dokumentiert worden als bei SAPV-Versicherten. Bei Versicherten mit SAPV-Verordnung lagen häufiger onkologische Erkrankungen vor (p < 0,001). Schlussfolgerungen BQKPMV scheint bis 2019 eher selten Einzug in die Versorgungspraxis gefunden zu haben. Nach Einführung der BQKPMV werden in Summe nicht mehr Versicherte ambulant palliativmedizinisch versorgt als zuvor, sondern eine stufenweise Versorgung gestärkt. Patienten mit BQKPMV-Leistungen ähneln eher denjenigen mit AAPV als denen mit SAPV-Verordnungen. Dieser Befund entspricht der Intention des Gesetzgebers, da die BQKPMV eher der AAPV zugeordnet wird.
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关键词
ambulante Palliativversorgung,neue Versorgungsform,BQKPMV,Versorgungsforschung,Routinedaten,outpatient palliative care,new form of health care,BQKPMV,health services research,routine data
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