Die akute Mesenterialischämie – eine Übersicht und Empfehlungen (S2k-analog) der World Society of Emergency Surgery

Die Chirurgie(2023)

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Zusammenfassung Die akute mesenteriale Ischämie ist eine schwerwiegende Erkrankung und führt bei betroffenen Patienten zu einem kritischen Zustand, der unbehandelt rasch in Sepsis, Multiorganversagen und Tod kumuliert. Die Diagnose und Initiierung einer adäquaten Therapie der akuten mesenterialen Ischämie muss so früh und zügig wie möglich und mit dem Prinzip der kürzest möglichen „Zeit bis zur Reperfusion“ erfolgen. Andernfalls verschlechtert sich das Outcome für die Patienten rapide. Der Behandlungsalgorithmus sollte an die Pathogenese der Ischämie, den klinischen Zustand sowie die Symptome der Patienten adaptiert sein. Bei klinischen Anzeichen einer Peritonitis muss von einer Darmgangrän ausgegangen werden und das Abdomen chirurgisch exploriert werden, um frühzeitig mögliche septische Foci zu erkennen und zu behandeln. Die Therapie der akuten Mesenterialischämie sollte durch ein interdisziplinäres Team mit chirurgischen und interventionellen Möglichkeiten der Darmrevaskularisation sowie einer umfassenden Intensivmedizin nach dem Vorbild der in der Literatur beschriebenen „Intestinal Stroke Centers“ erfolgen. Eine kurze Dauer bis zur Revaskularisation und Therapie in diesem interdisziplinären Kontext verbessert das Outcome von Patienten mit akuter Mesenterialischämie. Die World Society of Emergency Surgery formuliert auf Expertenkonsens basierende Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung der akuten mesenterialen Ischämie. Es besteht jedoch weiterhin ein erheblicher Mangel an breiter, qualitativ hochwertiger Evidenz für diese kritische Erkrankung. Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften sind dringend erforderlich, um eine angemessene Versorgung – von initialer Diagnostik über Therapie bis zur Nachsorge – von Patienten mit dem Verdacht auf eine akute Mesenterialischämie hierzulande sicherzustellen.
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关键词
Intestinale Ischämie, Intestinaler Gefäßverschluss, Nonokklusive Mesenterialischämie, Behandlungsalgorithmus, Darmrevaskularisation, Intestinal ischemia, Intestinal vascular occlusion, Nonocclusive mesenteric ischemia, Treatment algorithm, Intestinal revascularization
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