Versorgung des intakten abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2020/2021

Gefässchirurgie(2023)

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Zusammenfassung Zielsetzung Die Daten für die Jahre 2020 und 2021 des Registers des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin zur Versorgung der intakten abdominellen Aortenaneurysmen (iAAA) werden vorgestellt. Methodik An dem Register beteiligten sich für die Eingriffe bei iAAA im Jahr 2020 insgesamt 148 und im Jahr 2021 insgesamt 156 gefäßchirurgische Kliniken. Zur Auswertung kamen die Daten von 3023 Patienten für das Jahr 2020 und 3312 Patienten für das Jahr 2021. Ergebnisse Von insgesamt 6335 Patienten wurden 4990 (78,8 %) endovaskulär (EVAR) und 1345 (21,2 %) offen (OR) versorgt. Bei EVAR verstarben insgesamt 56 Patienten (1,0 %) bis zur Entlassung, bei OR waren es 66 (4,9 %) Patienten. Bei den endovaskulär versorgten iAAA-Patienten verlief der Eingriff bei 4306/4990 (86,3 %) der Fälle komplikationslos, bei OR waren es 903/1345 (67,1 %) komplikationslose Eingriffe. Frauen wiesen bei EVAR eine Klinikletalität von 2,5 % (16/647), Männer von 0,9 % (40/4343) auf ( p = 0,002). Bei OR betrug die Klinikletalität der Frauen 5,2 % (12/232), die der Männer 4,9 % (54/1113) ( p = 0,735). Speziell Patienten über 80 Jahre profitierten von dem endovaskulären Vorgehen, ihre Klinikletalität machte bei EVAR lediglich 1,8 % (22/1247), bei OR hingegen 8,9 % (11/123) aus ( p < 0,001). Von insgesamt 6333 iAAA waren 5531 infrarenal (87,3 %) und 802 (12,7 %) juxtarenal gelegen. Bei EVAR war die Klinikletalität bei Versorgung juxtarenaler AAA mit 14/422 (3,3 %) signifikant höher als bei Versorgung infrarenaler AAA mit 42/4566 (0,9 %) ( p < 0,001). Die Klinikletalität bei offener Versorgung der juxtarenalen AAA machte 31/380 (8,2 %) aus und war damit signifikant höher ( p < 0,002) als bei offener Versorgung der infrarenalen AAA mit 35/965 (3,6 %). Schlussfolgerung Die Ergebnisse der Jahre 2020/2021 zu Klinikletalität und Morbidität bei endovaskulärer und offener Versorgung des iAAA bestätigen weitgehend die publizierten Ergebnisse für die Jahre 2013 bis 2019. Sowohl bei Versorgung juxtarenaler als auch Versorgung infrarenaler iAAA war die Klinikletalität bei EVAR geringer als bei OR.
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关键词
Abdominelles Aortenaneurysma, Kohortenstudie, Endovaskuläre Behandlung, Offene Versorgung, Klinische Ergebnisse, Abdominal aortic aneurysm, Cohort study, Endovascular repair, Open repair, Outcome
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