[Imatinib and beyond-what is important for surgery?]

Chirurg(2019)

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摘要
Die Behandlung gastrointestinaler Strumatumoren (GIST) ist seit Einfuhrung von KIT-Inhibitoren dramatisch verbessert worden. Eine Heilung gelingt allerdings unverandert nur auf der Grundlage einer operativen Therapie des Primartumors. Auch in der metastasierten Situation erscheint die Chance auf eine langfristige Tumorkontrolle durch Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) nach dem Erreichen einer ggf. chirurgischen kompletten Resektion hoher zu sein. Die Entscheidung, welche Patienten am ehesten von multimodalen Konzepten profitieren, basiert inzwischen neben klinischen Faktoren auch auf einer Vielzahl molekularer Pradiktoren und verlangt eine Besprechung in multidisziplinaren, erfahrenen Behandlungsteams. Neue, breiter wirksame Inhibitoren ermoglichen ein Therapieansprechen auch bei bislang refraktaren GIST-Subtypen wie den PDGFR-D842V-mutierten GIST, aber scheinen auch bei KIT-mutierten GIST nach dem Versagen aller zugelassenen Therapien einen therapeutischen Nutzen aufzuweisen. Hier ist eine grundlegende Anderung der Behandlungssequenzen in naher Zukunft zu erwarten.
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关键词
Gastrointestinal stromal tumor, Mutation, Adjuvant, Neoadjuvant, Surgery
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