Screening psychischer Störungen mit dem “Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D)“

Diagnostica(2004)

引用 613|浏览0
暂无评分
摘要
Zusammenfassung. Ziel dieser Studie ist die Validierung der deutschen Version des “Patient Health Questionnaire (PHQ-D)“. Der PHQ wurde zum praktikablen Screening psychischer Störungen für die Primärmedizin entwickelt und erfasst direkt die diagnostischen Kriterien des DSM-IV. N = 357 allgemeinmedizinische/internistische Patienten und N = 171 psychosomatische Patienten wurden mit dem PHQ-D und dem Strukturierten Klinischen Interview für DSM-IV (SKID-I) untersucht, wobei das SKID-I als diagnostischer Goldstandard diente. Ärzte und Patienten wurden zur Akzeptanz des PHQ-D befragt. Eine ausgezeichnete Kriteriumsvalidität des PHQ-D zeigte sich insbesondere bei der Diagnose der Major Depression, wo die Sensitivität für die medizinische Stichprobe bei 95% und die Spezifität bei 86% lag. Gute teststatistische Werte ergaben sich u.a. auch für die Panikstörung. Die Anwendung des PHQ-D wurde von jeweils mehr als 90% der Patienten und Ärzte gut akzeptiert. Mit dem PHQ-D liegt ein praktikables, valides und gut akzeptiertes Instrument zur Anwendung in Forschung und klinischer Praxis vor. Sein Einsatz kann zur verbesserten Versorgung psychischer Störungen beitragen.
更多
查看译文
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要