Vergleich des Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor-Mutationsstatus im Gewebe und Plasma von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom Stadium I-IV

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摘要
Hintergrund: Mutationen des Epidermal-Growth-Factor-Rezeptors (EGFR) spielen eine zentrale Rolle in der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer; NSCLC) mit EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren. Der Nachweis von EGFR-Mutationen in zellfreier DNA (cell-free DNA; cfDNA) im Blutplasma erscheint vielversprechend. Allerdings stimmt der Mutationsstatus im Plasma/Serum nicht immer mit dem im Gewebe überein. Zielsetzung: In dieser Studie sollte der Mutationsstatus im Plasma mit dem im Gewebe verglichen werden, um auf diese Weise spezielle Subgruppen von NSCLC-Patienten zu identifizieren, die möglicherweise die besten Kandidaten für Untersuchungen auf EGFR-Mutationen in cfDNA im Blut sind. Methoden: Insgesamt wurden 111 gepaarte Gewebe- und Plasmaproben entnommen. Zum Nachweis von EGFR-Exon-19-Deletionen und -Exon-21-L858R-Mutationen wurden «Mutant-enriched»-PCR- und Sequenzanalysen durchgeführt. Ergebnisse: Bei 43,2% der Patienten (48/111) waren Mutationen nachweisbar. Die Gesamtkonsistenzrate des EGFR-Mutationsstatus für die 111 gepaarten Plasma- und Gewebeproben lag bei 71,2% (79/111). Die Sensitivitäts- und Spezifitätsraten für den Nachweis von EGFR-Mutationen im Plasma betrugen 35,6% (16/45) bzw. 95,5% (63/66). Die Subgruppen für Krankheitsstadium und Tumordifferenzierung wiesen signifikant unterschiedliche Nachweissensitivitäten auf; bei Patienten im Frühstadium betrug die Sensitivität 10% und bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium 56% (p = 0,0014). Bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren lag die Sensitivität bei 77,8% und unterschied sich damit signifikant von derjenigen bei Patienten mit hoch differenzierten Tumoren (20%; p = 0,0230) und moderat differenzierten Tumoren (19%; p = 0,0042). Schlussfolgerung: Blutuntersuchungen auf EGFR-Mutationen können bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium oder bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren effektiv eingesetzt werden.Gekürzte Übersetzung aus Respiration 2013;85:119-125 (DOI:10.1159/000338790)
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Molecular biology,Medicine
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