Salvage-Operation beim Analkarzinom

Der Onkologe(2020)

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Zusammenfassung Hintergrund Die primäre Behandlung des Analkarzinoms stellt die Radiochemotherapie dar. Ein komplettes Ansprechen steht in 2 Drittel der Fälle zu erwarten. Die Indikation zur Salvage-Operation ergibt sich bei Tumorprogress, -persistenz oder -rezidiv. Ziel der Arbeit Der aktuelle Standard zur Indikationsstellung und Ansätze zur Reduktion der früh- und spätoperativen Morbidität der Salvage-Operation sollen dargestellt werden. Material und Methoden Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche und Zusammenfassung der derzeitigen Evidenz zur sekundären Therapie des Analkarzinoms im Hinblick auf Indikationsstellung und chirurgische Techniken der Salvage-Operation. Ergebnisse Die Salvage-Therapie des Analkarzinoms besteht in der abdominoperinealen Rektumexstirpation mit totaler mesorektaler Exzision, ggf. mit Erweiterung bis hin zur Exenteration. Die Senkung der Morbidität erfolgt durch abdominelle minimalinvasive Technik, myokutane Lappenplastiken und Omentumplastik. Neben Lymphknoten- und HPV-Status (humanes Papillomvirus) bestimmt die R0-Situation die onkologische Prognose. Schlussfolgerung Die Salvage-Operation des Analkarzinoms sollte an Zentren mit minimalinvasiver kolorektaler und rekonstruktiver Expertise durchgeführt werden.
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关键词
Neoplasm recurrence, local,Abdominoperineal excision,Digestive system surgical procedures,Myocutaneous flap,Pelvic floor
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