Nicht-invasiver Nachweis von Aspergillus fumigatus im Atemwegskondensat von Patienten mit neutropenem Fieber

A Gutmann, J Koepke, C Aepinus,B Schmeck,A Burchert,A Neubauer,K Sohlbach, C Vogelmeier,C Wilhem,AR Koczulla

Pneumologie(2015)

引用 23|浏览12
暂无评分
摘要
*both authors contributed equally Einleitung: Aspergilluspneumonien stellen eine wesentliche Todesursache von Patienten mit neutropenem Fieber dar. Die zum Beweis notwendige histologische Sicherung kann oft auf Grund der Kompromittierung nicht erfolgen, sodass sich die Diagnose meist auf die bildgebende CT Diagnostik und serologische Marker wie Galactomannan stutzen muss. Oft werden neutropene Patienten unter breiter antibiotischer Therapie mit persistierendem Fieber rein empirisch antimykotisch therapiert. Es war das Ziel dieser Studie, eine nicht-invasive Methodik im Atemwegskondensat neutropener Patienten zu testen, welche PCR und Galactomannan Elisa-Nachweis von Aspergillus fumigatus erganzt. Methoden: Es wurden 33 neutropene Patienten mit persistierendem Fieber unter antibiotischer Therapie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde Serum, EDTA-Blut, Sputum und Atemwegskondensat (EBC) gewonnen. Die EBC-Gewinnung erfolgte mittels ECco-Screen. Fur den DNA-Nachweis des Aspergillus wurde eine nested PCR durchgefuhrt. Der Antigen-Nachweis erfolgte mittels Platelia Aspergillus Galactomannan ELISA (Biorad- Laboratories) aus Sputum und Serum. Ergebnisse: Insgesamt wurden Serum- und Sputumproben von 27 Patienten mittels ELISA analysiert. Eine nested PCR erfolgte bislang bei 9 Sputumproben. Bei 3 Patienten erfolgte die PCR aus EBC und EDTA-Blut. Hierbei war eine der EBC Proben positiv bei gleichzeitig positiver Sputumprobe und negativer PCR im Blut. Diskussion/Ausblick: Zum ersten Mal wurde im EBC mittels PCR Aspergillus nachgewiesen. Im Elisa konnte gezeigt werden, dass positive Sputumproben mit der Klinik der Patienten korrelieren, auch wenn der Erreger noch nicht in die Blutbahn ubergetreten ist. Dieser Test stellt damit eine vielversprechende Moglichkeit dar, fruhzeitig neutropene Patienten zu screenen. Zu beachten sind Kreuzreaktivitat des Antigennachweis unter Ascomyzeten sowie die Moglichkeit falsch positiver Ergebnisse unter Piperazillin/Tazobac im ELISA.
更多
查看译文
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要