Psychometrische Evaluation der deutschen Barratt Impulsiveness Scale – Kurzversion (BIS-15)

Diagnostica(2011)

引用 179|浏览3
暂无评分
摘要
Zusammenfassung. Impulsivität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit schnellen, unüberlegten Handlungen ohne Beachtung möglicher negativer Konsequenzen einhergeht. Eines der am weitesten verbreiteten Verfahren zur Erfassung von Impulsivität ist die Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11; Patton, Stanford & Barratt, 1995 ). Es wurde gezeigt, dass die drei Faktoren nicht-planende, motorische und aufmerksamkeitsbasierte Impulsivität auch ausreichend gut mit einer verkürzten Form der BIS-11 erfasst werden können (BIS-15; Spinella, 2007 ). Die vorliegende Arbeit stellt diese Kurzversion der BIS-11 in einer deutschen Übersetzung vor. Reliabilität und Faktorstruktur des Fragebogens wurden in einer Stichprobe (N = 752) von überwiegend Studierenden getestet. Die dreifaktorielle Struktur von Spinella (2007) konnte bestätigt werden. Die interne Konsistenz war gut (Cronbachs α = .81). In einer zweiten Studie (N = 51) zeigte sich konvergente Validität durch Zusammenhänge mit einem anderen Impulsivitätsmaß (UPPS). Die BIS-15 empfiehlt sich durch ihre guten psychometrischen Kennwerte und ihre ökonomische Durchführbarkeit für die Erfassung von Impulsivität im deutschen Sprachraum.
更多
查看译文
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要