Erratum zu: Unerwünschte Nebenwirkungen von Tapentadol im Vergleich zu Oxycodon

Der Schmerz(2012)

引用 12|浏览4
暂无评分
摘要
Zusammenfassung Fragestellung Mit Tapentadol ist ein neues Analgetikum im klinischen Einsatz, das sowohl als Agonist am μ-Opioidrezeptor wie auch als selektiver Noradrenalinwiederaufnahmehemmer wirkt. Tapentadol soll bei mit klassischen Opioidanalgetika wie Oxycodon vergleichbarer analgetischer Potenz eine deutlich geringere Rate an unerwünschten Nebenwirkungen aufweisen. Material und Methoden Es wurde eine systematische Literaturrecherche (MEDLINE, Cochrane-Register, Datenbank des Präparateherstellers) nach randomisierten Studien durchgeführt, in denen Tapentadol zur Schmerztherapie im direkten Vergleich mit Oxycodon eingesetzt worden war. Die Literaturrecherche erfolgte in Übereinstimmung mit den PRISMA-Statements und wurde von Oktober bis Dezember 2010 durchgeführt. Als Hauptzielgröße wurde der jeweilige Anteil an Patienten extrahiert, die während der Schmerztherapie mit Tapentadol oder Oxycodon unter typischen opioidassoziierten Nebenwirkungen, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Obstipation oder Juckreiz, litten. Als statistische Kenngröße wurden das relative Risiko (RR) und das 95%-Konfidenzintervall (95%-KI) für das Auftreten dieser Nebenwirkungen unter Tapentadol im Vergleich zu Oxycodon berechnet. Ergebnisse Es wurden 9 Studien mit insgesamt 7948 Patienten in diese Übersichtsarbeit eingeschlossen, wobei 2810 mit Oxycodon und 5138 mit Tapentadol in äquianalgetischer Dosierung und mit dokumentiertem, vergleichbarem analgetischem Effekt behandelt wurden. Der Einsatz von Tapentadol geht dabei mit einem signifikant niedrigeren Risiko von Übelkeit (RR: 0,61; 95%-KI: 0,57–0,66), Erbrechen (RR: 0,50; 95%-KI: 0,41–0,60), Obstipation (RR: 0,47; 95%-KI: 0,40–0,56), Schwindel (RR: 0,86; 95%-KI: 0,78–0,95), Schläfrigkeit (RR: 0,76; 95%-KI: 0,67–0,86) und Juckreiz (RR: 0,46, 95%-KI: 0,37–0,58) einher. Diese typischen Nebenwirkungen wurden in allen 9 Studien untersucht. Dagegen war Tapentadol häufiger mit Mundtrockenheit (6 Studien mit 6218 Patienten; RR: 1,79; 95%-KI: 1,40–2,29) und Dyspepsie (1 Studie mit 646 Patienten; RR: 2,75; 95%-KI: 1,09–6,94) assoziiert. Hinsichtlich anderer untersuchter Nebenwirkungen (Diarrhö, Kopfschmerzen, Erschöpfungssymptome) zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerungen Die Ergebnisse zeigen bei vergleichbarer analgetischer Potenz eine Überlegenheit für Tapentadol hinsichtlich der häufigsten opioidtypischen Nebenwirkungen. Aufgrund der noch relativ geringen Anzahl an Primärstudien ist jedoch eine weitere Evaluation in klinischen Untersuchungen wünschenswert.
更多
查看译文
关键词
Tapentadol, Oxycodon, Nebenwirkungen, Analgetika, Opioidrezeptoren, Tapentadol, Oxycodone, Adverse effects, Analgesics, Receptors, opioid
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要