Management der Parkinson-Demenz und Demenz mit Lewy-Körperchen

Psychopraxis(2010)

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Zusammenfassung Idiopathisches Parkinson-Syndrom mit Demenz (PDD) und Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) sind partiell unterschiedliche Manifestationen des Spektrums der Lewy-Körperchen- und Alzheimer-Erkrankungen. Die Kombination von motorischer Parkinsonsymptomatik mit Demenz, affektiven Störungen (Depression, Angst), Verhaltensstörungen (wie REM-Sleep Behaviour Disorder) und psychotischen Episoden (Halluzinationen, Wahn, Delir) neben einer Reihe vegetativer Symptome und zunehmendem Nebenwirkungsrisiko erfordern eine maßgeschneiderte, sorgfältige, kombinierte Pharmakotherapie (L-Dopa mit Decarboxylasehemmer, gegebenenfalls Entacapone oder Tolcapone, neuere Antidepressiva wie SSRI, NaSSA, SNRI, Clozapin, Clonazepam, Therapie vegetativer Störungen) und engmaschige klinische Kontrollen.
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