Ventilations-Perfusions-Verhältnisse bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz

Anaesthesist(1996)

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摘要
Zusammenfassung   Die akute respiratorische Insuffizienz ist gekennzeichnet durch ein Miverhltnis zwischen Ventilation und Perfusion (V˙ A /Q˙). Die „Multiple Inert-Gas-Eliminations-Technik“ (MIGET) ermglicht die exakte Erfassung des gesamten Spektrums der V˙ A /Q˙-Verhltnisse unter Anwendung eines 50-Kompartimentmodells. Wir untersuchten die V˙ A /Q˙-Verhltnisse von 8 konsekutiven Patienten, die wegen akuter respiratorischer Insuffizienz auf die Intensivstation aufgenommen und beatmet wurden. Patienten mit moderater respiratorischer Insuffizienz (Murray-Score <3) wiesen eine Erhhung der Shunt-Fraktion sowie eine miggradige V˙ A /Q˙-Verteilungsstrung auf. Beim schweren akuten Lungenversagen (Murray-Score >3) fanden wir neben einer ausgeprgten intrapulmonalen Shunt-Fraktion erhebliche V˙ A /Q˙-Verteilungsstrungen, die sich in einer Streuung der Lungenperfusion sowie im Vorhandensein von „low-V˙ A /Q˙“- und „high-V˙ A /Q˙“-Bereichen manifestierten. Fr alle Patienten betrug der Median-Wert der intrapulmonalen Shunt-Fraktion (V˙ A /Q˙=0) 21% (Spannweite 3%–45,5%). Der Bereich der Totraumventilation (V˙ A /Q˙>100) betrug 28% (19,7%–41,8%). Die Standardabweichung der logarithmischen Verteilung des pulmonalen Blutflusses (logSDQ˙) wurde mit 0,855 (0,540–1,490) errechnet. Die Einschrnkung der arteriellen Oxygenierung ist bei akuter respiratorischer Insuffizienz demzufolge durch mehrere pathophysiologische Faktoren bedingt: neben einer Erhhung der intrapulmonalen Shunt-Fraktion finden sich – je nach Schweregrad – eine generelle V˙ A /Q˙-Verteilungsstrung sowie eine erhhte Totraumventilation. Als therapeutische Konsequenz aus dieser Studie, sowie den Daten anderer Untersuchungen, ist der Verhinderung bzw. Auflsung atelektatischer Lungenareale, die zu Shunt und venser Beimischung beitragen, eine zentrale Bedeutung zuzumessen. Neben der Anwendung spezieller Beatmungsmuster ist hierfr der Einsatz adjuvanter Lagerungstherapien besonders geeignet.
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关键词
Schlüsselwörter Akute respiratorische Insuffizienz, Ventilations-Perfusions-Verhältnisse, Intrapulmonaler Shunt, Multiple Inert Gas Eliminations-Technik, Key words Acute respiratory failure, Ventilation-perfusion relationship, Intrapulmonary shunt, Multiple inert gas elimination technique
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